Startseite » Learning Zone » Klimafreundliche Produktgestaltung

Klimafreundliche Produktgestaltung bei Reiseveranstaltern

Aktiver Klimaschutz im Tourismus beginnt mit der zukunftsfähigen Planung und Entwicklung von Reiseprodukten. Um Reiseveranstalter bei der Gestaltung eines nachhaltigen Produktportfolios zu unterstützen, haben wir im Rahmen unseres Projekts „Klimafreundliche Produktgestaltung“ innovative Instrumente, Lösungen und Tipps entwickelt.

Von der Analyse bis zur Umsetzung: Allround Unterstützung durch unsere innovativen Tools

Entdecken Sie den Travel Emissions Tracker zur Analyse der Klimawirkung Ihrer Reiseangebote als Basis zur Optimierung der Produkte. Bei der Entwicklung und Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen profitieren Sie vom umfassenden Maßnahmenkatalog und der Best Practice Compilation. Damit das gesamte Team für den Klimaschutz an einem Strang zieht, komplettiert ein speziell auf Produktmanager:innen zugeschnittenes Schulungsprogramm mit wertvollen Impulsen und praktischen Tipps das Toolkit.

Was sagen die Pilotunternehmen?

Bild von der Testimonial Stimme

Alicia Kern, Nachhaltigkeitsbeauftragte von Gebeco

«Klimaschutz erfordert Zusammenarbeit – gerade in unserer Branche.

Mit diesem Projekt ist es gelungen, konkrete Werkzeuge zu entwickeln, die unsere Produktkolleg*innen bei der klimafreundlichen Reiseentwicklung unterstützen.

So schaffen wir Lösungen, die den Tourismus nachhaltiger machen und weltweit einen Beitrag zum Klimaschutz leisten – für uns, unsere Reisenden und die Menschen in unseren Reiseländern.»

Bild von der Testimonial Stimme

Linda Nettekoven, Manager Sustainable Product, DERTOUR Deutschland GmbH

«In diesem Projekt haben viele ganz unterschiedliche Reiseveranstalter unter Anleitung und Moderation von Futouris und NIT Hand in Hand zusammengearbeitet. Das war unglaublich inspirierend und motivierend für mich. Wir können unsere Produkte nur gemeinsam als Branche nachhaltiger gestalten. Dazu haben wir mit der Online-Schulung und dem Travel Emission Tracker einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht, auch wenn es nicht immer einfach war die Bedürfnisse von Nischenveranstaltern und Volumenveranstaltern auf einen Nenner zu bringen. Daher bin ich stolz darauf Teil des Projektteams gewesen zu sein.»

Bild von der Testimonial Stimme

Angela Kessler, Sustainability Manager, Hotelplan Group

«Als verantwortungsbewusster Reiseveranstalter ist es uns wichtig, die Klimawirkung unserer angebotenen Produkte zuverlässig zu messen. Dies bildet die Grundlage, um in einem nächsten Schritt unsere Produkte gezielt weiterzuentwickeln. Dabei profitieren wir nicht nur von den gemeinsam entwickelten Instrumenten, sondern auch von dem wertvollen Austausch mit anderen Akteur:innen der Branche im Rahmen des Projekts.»