Startseite » Mitglieder » Spanisches Fremdenverkehrsamt Berlin

Spanisches Fremdenverkehrsamt Berlin

Turespaña, die offizielle spanische Tourismusorganisation - mit 33 Niederlassungen weltweit, drei davon in Deutschland- ist mit ihrer Vertretung in Berlin seit April 2021 Mitglied bei Futouris.

Über Turespaña

Das Institut für Tourismus von Spanien, Turespaña, ist die Einrichtung der spanischen Staatsverwaltung, die für die internationale Bewerbung Spaniens als touristisches Reiseziel zuständig ist. Das Institut ist dem Ministerium für Industrie, Handel und Tourismus über den Staatssekretär für Tourismus angeschlossen.

 

Turespaña koordiniert und leitet die Vermarktung und Förderung der spanischen Tourismusstrategie, betreibt ein umfassendes Marketing und bietet Unterstützung für Touristen und Geschäftsreisende. Mit einem Netz von 33 Auslandbüros vermarktet Turespaña die touristische Vielfalt Spaniens in über 40 Quellmärkten. In Deutschland ist Turespaña mit 3 Büros (Berlin, Frankfurt und München) vertreten.

Vision und Nachhaltigkeitsengagement

Turespañas Vision ist es, dass spanische Reiseziele ein Vorbild für ökologische Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung innerhalb eines touristischen Modells werden, welches auch wirtschaftlich und profitabel ist.

 

Der Tourismus kann Destinationen in ihrer Entwicklung hin zu Modellen vorantreiben, die umweltfreundlicher, fairer für Beschäftigte und zufriedenstellender für Reisende sind. Die Bedürfnisse und Anliegen gerade der internationalen Reisenden können ein Anstoß sein, sich den Herausforderungen des ökologischen Wandels zu stellen.

 

Wir bei Turespaña glauben, dass internationale Reisende uns helfen, einen respektvolleren Umgang mit der Umwelt und eine gerechtere, integrativere und vielfältigere Gesellschaft zu schaffen.

Im neuen strategischen Marketingplan, an dem Turespaña gerade arbeitet, ist Nachhaltigkeit neben der Digitalisierung die tragende Säule.

 

Ziel ist es sicherzustellen, dass der Tourismus zur Schaffung hochwertiger Arbeitsplätze, zur Wiederbelebung von Reisezielen, zur Eindämmung der Entvölkerung ländlicher Gebiete und zur Umverteilung des Wohlstands im Land beiträgt und gleichzeitig den Reisenden attraktive und umweltfreundliche Freizeit- und Urlaubserlebnisse bietet, die auf diese Ziele ausgerichtet sind.

Das Spanische Fremdenverkehrsamt Berlin engagiert sich in folgenden Projekten

2/03/2022

Klimabewusst reisen

Das Futouris Branchenprojekt zielt darauf ab, die durch Reisen verursachten Emissionen einheitlich zu berechnen und für Mitarbeiter und Kunden darzustellen.

4/01/2019

Plastikfreier Urlaub, Balearen

Mit dem gemeinsamen Branchenprojekt "Plastikfreier Urlaub auf den Balearen" möchten die Futouris-Mitgliedsunternehmen gemeinsam mit der Regierung der Balearen den durch den Tourismus entstehenden Plastikmüll reduzieren und das Recycling der unvermeidbaren Plastikabfälle auf den Balearen verbessern.

3/12/2021

Nachhaltige Presse- und Informationsreisen

Ziel des Projektes ist es, die Inforeisen nachhaltiger zu gestalten und dabei ökologische, soziale und ökonomische Aspekte zu berücksichtigen. Nicht nur die Reise an sich soll dabei nachhaltiger gestaltet werden, sondern auch der Schwerpunkt der Reise soll auf nachhaltigeren Aktivitäten, lokalen Produkten und Projekten der besuchten Destination liegen.