Fast ein Jahrzehnt partnerschaftlicher Projektarbeit zeigt nachhaltige Wirkung: Die Khwe-Gemeinde im Nordosten Namibias verwaltet ihr Cultural Village heute eigenständig – mit sichtbarem Erfolg.
Fast ein Jahrzehnt partnerschaftlicher Projektarbeit zeigt nachhaltige Wirkung: Die Khwe-Gemeinde im Nordosten Namibias verwaltet ihr Cultural Village heute eigenständig – mit sichtbarem Erfolg.
Unser Mitglied Gebeco besuchte unser gemeinsames Projekt zur Förderung und Stärkung von Frauen im indischen Chamoli, traf die Frauen aus der Region und gab Englischunterricht für deren Kinder.
Futouris e.V. und der Roundtable Human Rights in Tourism haben in Zusammenarbeit mit namhaften Tourismusunternehmen, Verbänden und Organisationen ein digitales Training zur menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht im Tourismus entwickelt. Das Training ist Ergebnis eines vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) sowie der Privatwirtschaft geförderten Projekts. Das Training zielt darauf ab, das Bewusstsein für Menschenrechte und nachhaltige Geschäftspraktiken im Tourismus zu stärken.
Das Bachan Community Development Center, welches wir im Rahmen des gemeinsamen Projektes mit Gebeco und Fernweh Fair Travel in der indischen Himalaya-Region rund um Chamoli bauen, wurde nun feierlich eingeweiht. Die Eröffnung wurde mit einer indischen Puja-Zeremonie gefeiert.
Futouris hat eine innovative Plattform mit kostenlosen digitalen Toolkits und Leitfäden entwickelt, die Tourismusunternehmen bei einer nachhaltigen Entwicklung unterstützen soll.
Bei der jüngsten Futouris Mitgliederversammlung wurden die bestehenden Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt und durch Laura Steden, Director Corporate Responsibility bei der DERTOUR Group, ergänzt. Auch der Futouris Wissenschaftsbeirat bekommt doppelten Zuwachs von Prof. Dr. Nicole Häusler und Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel.
Gebeco und Futouris unterstützen die Khwe bei der Verbesserung des Programms sowie der Sichtbarmachung ihres Cultural Villages.