Das Futouris-Branchenprojekt „Klimabewusst Reisen: Einheitliche Darstellung des Klimafußabdrucks von Reisen“ wurde mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis Produkte 2026 ausgezeichnet.
Das Futouris-Branchenprojekt „Klimabewusst Reisen: Einheitliche Darstellung des Klimafußabdrucks von Reisen“ wurde mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis Produkte 2026 ausgezeichnet.
Im Rahmen des TUI Field to Fork (FtF) Greece Projekts zeigen zwei engagierte Familienbetriebe auf Kreta, wie sich Tradition, Qualität und Nachhaltigkeit erfolgreich verbinden lassen.
Im Rahmen des Futouris-Projekts „Hotels Go Net Zero“ wurden in den vergangenen Monaten erfolgreich sechs Klima- Audits in teilnehmenden Pilothotels der Futouris Mitgliedsunternehmen DERTOUR Group, Hotelplan Group und schauinsland reisen durchgeführt. Ziel des Projekts ist es, gemeinsam mit den Hoteliers konkrete klimafreundlichere Maßnahmen zu entwickeln.
Fast ein Jahrzehnt partnerschaftlicher Projektarbeit zeigt nachhaltige Wirkung: Die Khwe-Gemeinde im Nordosten Namibias verwaltet ihr Cultural Village heute eigenständig – mit sichtbarem Erfolg.
Unser Mitglied Gebeco besuchte unser gemeinsames Projekt zur Förderung und Stärkung von Frauen im indischen Chamoli, traf die Frauen aus der Region und gab Englischunterricht für deren Kinder.
Nachdem im vergangenen Jahr bereits erste Treffen mit am Projekt interessierten Hotels, Landwirte und Lebensmittelproduzenten auf Rhodos stattfanden, Vertrauen gewonnen und das Konzept der regenerativen Landwirtschaft nähergebracht wurde, werden nun konkrete Maßnahmen und Aktivitäten umgesetzt.
Was bedeutet der Klimafußabdruck? Was ist das klimaverträgliche Jahresbudget? Und wie kann klimafreundlicher gereist werden?
Diese und weitere Fragen beantwortet das kurzweilige Erklärvideo, welches die Futouris Reisebüro-AG im Rahmen des Futouris Branchenprojektes „Klimabewusst reisen“ entwickelt hat.
Die Maßnahmen zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung, die 2017 in einem Pilotprojekt an Bord der Mein Schiff 4 entwickelt und getestet wurden, sind nun erfolgreich auf die gesamte Mein Schiff Flotte ausgerollt worden. Dies bestätigen zwei Vergleichsmessungen 2018 an Bord der Mein Schiff 2 und der neuen Mein Schiff 1.
Auf der Mein Schiff 4 hat die Abschlussmessung im Projekt zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen auf Kreuzfahrtschiffen stattgefunden.
Zur Reduktion von Lebensmittelverschwendung wurden an Bord eines TUI Cruises Schiffs systematisch die Lebensmittelabfälle analysiert, um Einsparpotenziale zu ermitteln und Maßnahmen abzuleiten.