Die Maßnahmen zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung, die 2017 in einem Pilotprojekt an Bord der Mein Schiff 4 entwickelt und getestet wurden, sind nun erfolgreich auf die gesamte Mein Schiff Flotte ausgerollt worden. Dies bestätigen zwei Vergleichsmessungen 2018 an Bord der Mein Schiff 2 und der neuen Mein Schiff 1.
Gregor Raimann, Experte für die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung von United Against Waste e.V., war für jeweils 8 Tage an Bord der Mein Schiff 2 und der Mein Schiff 1. Gemeinsam mit der TUI Cruises Crew hat er die Lebensmittelabfälle gemessen und analysiert und die Umsetzung der Maßnahmen geprüft.
Die im Pilotprojekt 2017 entwickelten Einsparungsmaßnahmen wurden seitdem konsequent umgesetzt. So werden beispielsweise zur Dekoration vermehrt wiederverwertbare Elemente anstelle von Lebensmitteln verwendet. Zudem wurden die Anordnung und Mengen der Speisen am Buffet optimiert. Hierzu gehört u.a. die Verwendung von kleineren Buffeteinsätzen zum Ende der Buffetzeit. Dadurch können unnötige Abfälle vermieden werden, während gleichzeitig die Vielfalt des Speiseangebotes erhalten bleibt. Crew und Management aller Schiffe der TUI Cruises Flotte wurden im Rahmen des Roll-Outs über das Projekt informiert und bei den Messungen an Bord der Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 aktiv eingebunden.
Mit dem erfolgreichen Roll-out ist für das Umweltteam von TUI Cruises das Projekt noch nicht zu Ende: 2019 sollen Crewmitglieder geschult werden, um kontinuierlich eigene Abfallanalysen durchzuführen. Die erarbeiteten Handlungsempfehlungen werden veröffentlicht und der gesamten Kreuzfahrtbranche zur Verfügung gestellt.