Startseite » News » Erntezeit auf Kreta

Erntezeit auf Kreta

Im Rahmen unseres gemeinsamen Projekts mit der TUI Care Foundation und der SFDO unterstützen wir Farmer:innen und Lebensmittelproduzent:innen auf Kreta bei der Umstellung auf regenerative Landwirtschaft. In der aktiv teilnehmenden Berufsschule für Landwirtschaft in Platanias, konnten die Schüler nach erfolgreicher Schulung und regenerativer Bewirtschaftung nun ihr selbst angebautes Gemüse ernten. Dieses wurde im Rahmen eines Verkostungsevents zu köstlichen Gerichten verarbeitet.

Nachhaltig geerntet, köstlich serviert – Regenerative Landwirtschaft auf Kreta

In unserem gemeinsamen Projekt mit der TUI Care Foundation und dem lokalen Partner SFDO | Sustainable Food Destination Organization® unterstützen wir Farmer:innen und Lebensmittelproduzent:innen bei der Umstellung auf regenerative Landwirtschaft, zum Beispiel durch Schulungen auf den Feldern.

 

Neben über 30 Farmer:innen, 8 Hotels und 14 Lebensmittelproduzent:innen nimmt auch die Berufsbildende Abendschule für Landwirtschaft in Platanias am Projekt teil. An dieser Schule können (junge) Erwachsene Agrarwirtschaft studieren und einen praktischen Einblick in das Thema erhalten.

Mit der Teilnahme der Berufsschule am Projekt wird das Thema „Regenerative Landwirtschaft“ nun fester Bestandteil des Lehrprogramms und die Schüler setzen das Gelernte direkt in die Praxis um.

Die Zusammenarbeit beinhaltet auch die Anlage von Nutzgärten auf dem Schulgelände, wo die Schüler unter Anleitung von Agrarwissenschaftlern des lokalen Partners regenerative Landwirtschaftspraktiken erlernen und umsetzen.

Im Frühjahr erstellten die Schüler des aktuellen Programms eine Feldskizze, bereiteten das Feld mit organischem Material auf und pflanzten Sommerfrüchte wie Tomaten, Paprika und Zucchini – selbstverständlich unter Anwendung regenerativer Anbaumethoden. Diese beinhalten beispielsweise, den Boden nur bei Bedarf zu bearbeiten und dafür einen Handbagger mit langsamer Rotation zur Bodenaufbereitung und Einarbeitung von organischem Dünger zu nutzen.

 

Nach sechs Monaten intensiver Vorbereitung und Bewirtschaftung war es nun soweit: „Erntezeit“! Das geerntete Gemüse wurde an das Minoa Palace in Chania, eines der teilnehmenden Projekthotels, geliefert und im Rahmen eines Verkostungsevents zu köstlichen Gerichten für die Gäste verarbeitet.

Über das Projekt

Futouris und die TUI Care Foundation arbeiten zusammen mit lokalen Partnern auf Kreta an der Umstellung auf regenerative Landwirtschaft und der Verknüpfung der Akteure mit der Tourismusbranche. Ein Schwerpunkt hierbei ist die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks der landwirtschaftlichen Erzeugnisse.

Mehr erfahren

Weitere Neuigkeiten aus der Futouris-Welt

14/03/2024

Joint Efforts, Joint Benefits: Menschenrechtliche Sorgfaltspflicht im Tourismus gemeinsam voranbringen

Ein besonderes Highlight war die von uns gemeinsam mit dem Roundtable Human Rights in Tourism veranstaltete Paneldiskussion „Joint Effort, Joint Benefits“ zum Thema menschenrechtliche Sorgfaltspflicht im Tourismus. Die Diskussion war gut besucht und ein voller Erfolg.

1/06/2019

Vorstudie im Branchenprojekt „Plastikfreier Urlaub auf den Balearen“ zeigt vielfältige Einsparpotenziale auf

Eine Vorstudie des Futouris Projektes Plastikfreier Urlaub auf den Balearen wurde in zehn Hotels auf Mallorca durchgeführt, um die größten Treiber des Plastikmülls sowie mögliche Potenziale und Herausforderungen auszumachen.

16/10/2024

Nachhaltigkeit im Fokus: Praktische Weiterbildung für FAIRWEG

In einer 6-teiligen digitalen Workshop-Reihe für die Mitarbeiter:innen der FAIRWEG Büros wird praxisnahes Wissen zu nachhaltigem Reisen vermittelt.

5/04/2022

Projekt-Update zur Destinationsresilienz

Futouris hat gemeinsam mit dem Deutschen Komitee Katastrophenvorsorge (DKKV) im BMZ-geförderten Projekt „Destinationsresilienz“ bedeutende Fortschritte erzielt.