Fast ein Jahrzehnt partnerschaftlicher Projektarbeit zeigt nachhaltige Wirkung: Die Khwe-Gemeinde im Nordosten Namibias verwaltet ihr Cultural Village heute eigenständig – mit sichtbarem Erfolg.
In Kooperation mit unserem Mitgliedsunternehmen Gebeco und dem lokalen Partner ATC hat Futouris über viele Jahre hinweg eine Khwe-Gemeinde im Bwabwata Nationalpark begleitet. Ziel des Projekts war es, durch den Aufbau touristischer Strukturen langfristige Einkommensmöglichkeiten für die Gemeinde zu schaffen und gleichzeitig das kulturelle Erbe der Khwe zu bewahren.
Ein zentrales Ergebnis dieser erfolgreichen Zusammenarbeit ist das Khwe Cultural Village – ein lebendiger Ort, der Gäste willkommen heißt und Einblicke in die traditionsreiche Lebensweise der Khwe bietet. Neben dem Bau des Cultural Village wurden auch ein Brunnen zur sicheren Wasserversorgung und Strukturen für landwirtschaftlichen Gemüseanbau geschaffen. Ende 2023 übergab Futouris die Verwaltung des Projekts offiziell in die Hände der Khwe-Gemeinschaft.
Rund eineinhalb Jahre nach Projektabschluss hat unsere lokale Projektkoordinatorin Antje von ATC das Dorf erneut besucht und berichtet neben wenigen verbleibenden strukturellen Herausforderungen von positiven Entwicklungen:
Das Khwe Cultural Village zeigt beispielhaft, wie gemeindebasierter Tourismus zu einem Motor für Entwicklung werden kann – im Einklang mit Natur, Kultur und Gemeinschaft. Trotz mancher struktureller Herausforderungen ist das Projekt ein starkes Modell für nachhaltige Wirkung: Es schafft Einkommen, fördert Bildung, stärkt kulturelle Identität und gibt der Khwe-Gemeinde die Möglichkeit, ihren eigenen Weg selbstbewusst zu gestalten.
Wir sind stolz auf das gemeinsame Erreichte und wünschen der Khwe-Gemeinde weiterhin viel Erfolg auf ihrem selbstbestimmten Weg in eine nachhaltige Zukunft!