Die Zusammenarbeit mit AIDA Cruises hat seit dem Start des Projekts „Nachhaltige Landausflüge“ im Ostseeraum zu 138 klimafreundlicheren Touren in angefahrenen Destinationen geführt, ergänzt durch eine Vielzahl grüner Fahrrad-, Pedelec- und Stand-Up Paddling Touren. Der Fokus liegt auf der Vermeidung von CO2-Emissionen, ordnungsgemäßer Müllentsorgung, Schonung der Unterwasserwelt und der Förderung lokaler kulinarischer Spezialitäten.
Die Zusammenarbeit mit AIDA Cruises trägt reife Früchte: Gestartet wurde das gemeinsame Projekt „Nachhaltige Landausflüge“ 2012 im Ostseeraum als Testregion – aktuell hat AIDA in allen Urlaubsregionen bereits 138 dieser grünen Touren in einer Vielzahl von Häfen im Angebot. Neben den 230 zusätzlich angebotenen Fahrrad- und Pedelec-Touren kann neuerdings die Destination auch beim Stand-Up Paddling erkundet werden.
Der nachhaltige Umgang mit der Ausflugsregion ist immer wesentliches Merkmal der Ausflüge: Im Bereich Transport steht die Vermeidung von CO2-Emissionen im Vordergrund, Müll wird sachgemäß entsorgt, die Unterwasserwelt bei Tauchtouren nicht angerührt und Radtouren starten wenn möglich direkt ab dem Schiff. Zudem wird bei kulinarischen Erlebnissen auf lokale Spezialitäten wertgelegt und so zum Erhalt der Lebensgrundlage der lokalen Bevölkerung beigetragen.