Startseite » News » Meilenstein erreicht: 138 grüne Landausflüge bei AIDA Cruises

Meilenstein erreicht: 138 grüne Landausflüge bei AIDA Cruises

Die Zusammenarbeit mit AIDA Cruises hat seit dem Start des Projekts „Nachhaltige Landausflüge“ im Ostseeraum zu 138 klimafreundlicheren Touren in angefahrenen Destinationen geführt, ergänzt durch eine Vielzahl grüner Fahrrad-, Pedelec- und Stand-Up Paddling Touren. Der Fokus liegt auf der Vermeidung von CO2-Emissionen, ordnungsgemäßer Müllentsorgung, Schonung der Unterwasserwelt und der Förderung lokaler kulinarischer Spezialitäten.

Destinationen nachhaltig entdecken

Die Zusammenarbeit mit AIDA Cruises trägt reife Früchte: Gestartet wurde das gemeinsame Projekt „Nachhaltige Landausflüge“ 2012 im Ostseeraum als Testregion – aktuell hat AIDA in allen Urlaubsregionen bereits 138 dieser grünen Touren in einer Vielzahl von Häfen im Angebot. Neben den 230 zusätzlich angebotenen Fahrrad- und Pedelec-Touren kann neuerdings die Destination auch beim Stand-Up Paddling erkundet werden.

 

Der nachhaltige Umgang mit der Ausflugsregion ist immer wesentliches Merkmal der Ausflüge: Im Bereich Transport steht die Vermeidung von CO2-Emissionen im Vordergrund, Müll wird sachgemäß entsorgt, die Unterwasserwelt bei Tauchtouren nicht angerührt und Radtouren starten wenn möglich direkt ab dem Schiff. Zudem wird bei kulinarischen Erlebnissen auf lokale Spezialitäten wertgelegt und so zum Erhalt der Lebensgrundlage der lokalen Bevölkerung beigetragen.

Über das Projekt

Nachhaltig ausgerichtete Landgänge ermöglichen nicht nur den Kreuzfahrtpassagieren unvergessliche Erlebnisse, sondern sie können auch erheblich zur wirtschaftlichen Entwicklung, zum Schutz der Umwelt, Förderung des kulturellen Erbes sowie zum Erhalt der Lebensgrundlage der lokalen Bevölkerungen beitragen.

Mehr erfahren

Weitere Neuigkeiten von Futouris

5/12/2023

Reiseunternehmen, Verbände und gemeinnützige Organisationen entwickeln Online-Schulungen für die Branche 

Insgesamt fünfzehn große, mittlere und kleine Tourismusunternehmen, Verbände und zivilgesellschaftliche Organisationen haben begonnen, gemeinsam Online-Trainings zur menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht in der touristischen Wertschöpfungskette zu entwickeln.

25/10/2022

Signifikante Abfallreduzierung durch Einsparung von über 600.000 Einweg-Plastikartikeln in Hotels

Die Initiative Futouris e.V. und ihre Mitglieder setzten in Partnerhotels auf den Inseln Mallorca und Ibiza erfolgreich verschiedene Strategien zur Minimierung von Plastikmüll um. Ein Event zum Abschluss dieser Bemühungen wurde Anfang Oktober auf Mallorca abgehalten, bei dem die erzielten Ergebnisse präsentiert und mögliche Lösungsansätze diskutiert wurden.

12/10/2022

Resilienzleitfäden veröffentlicht und Trainings erfolgreich abgeschlossen

Das Futouris Projekt „Destinationsresilienz – Qualitätsinfrastrukturen für resilienten Tourismus“ ist in die finale Phase eingetreten, in der abschließende Trainings zu Nachhaltigkeit und Resilienz in der Dominikanischen Republik, Sri Lanka und Namibia durchgeführt wurden.

3/07/2024

TUI Field to Fork Greece Verkostungsevents

Im Rahmen des Projekts TUI Field to Fork Greece fanden erste Tasting Events statt, bei denen lokale Produzent:innen ihre regenerativ angebauten Produkte zur Verkostung anboten.