Wie bringt man Reisende dazu, nachhaltiger zu handeln – ohne Verbote, Verzicht oder moralischen Zeigefinger? Einen innovativen Ansatz bietet der neue Leitfaden für effektive Nachhaltigkeitskommunikation im Tourismus, entwickelt von Futouris gemeinsam mit Visit Finland und Tourism Ireland. Im Fokus steht das Prinzip des „Nudging“ – also kleine, gezielte Impulse, die Menschen intuitiv zu umweltfreundlicherem Verhalten bewegen.
„Nachhaltigkeit darf nicht als Last daherkommen. Durch Nudging machen wir es Reisenden einfach, das Richtige zu tun – ohne Druck und erhobenen Zeigefinger.“
Nadine Lehmann, Market Manager Germany, Tourism Ireland
Für 84 Prozent der Reisenden ist das Thema Nachhaltigkeit laut des Travel & Sustainability report 2025 von Booking.com wichtig – doch ein positives Umweltbewusstsein führt nicht automatisch zu nachhaltigem Verhalten.
Genau hier setzt der neue Leitfaden an: Statt reiner Information oder Labeling zeigt er, wie durch Sprache, Bilder, Voreinstellungen oder spielerische Ansätze nachhaltige Entscheidungen vereinfacht werden können.
„Schon kleine Veränderungen können große Wirkung entfalten und dazu beitragen, dass sozial- und umweltverträglichere Angebote häufiger wahrgenommen und gebucht werden. Wir wollen Reisenden keine Entscheidung abnehmen – aber ihnen die nachhaltige Wahl so zugänglich, attraktiv und selbstverständlich wie möglich machen“
Jyrki Oksanen, Head of DACH & Benelux, Visit Finland
Der neue, praxisnahe Leitfaden zeigt mit konkreten Tipps und Beispielen, wie wirkungsvolle Nachhaltigkeitskommunikation im Tourismus gelingt. Zielgruppenverständnis, klare Sprache, emotionale Ansprache und die richtigen Impulse sind zentrale Erfolgsfaktoren. Die richtigen Nudges können nachhaltige Angebote zur neuen Normalität machen – etwa durch eine smarte Platzierung von Informationen oder durch spielerische Elemente. Zu den empfohlenen Nudging-Methoden zählen u.a.:
Darüber hinaus bietet der Leitfaden konkrete Empfehlungen für eine glaubwürdige Kommunikation: verständliche Begriffe statt Fachjargon, Konsistenz in Text und Bild, klares Zielverständnis und individuelle Ansprache statt Einheitsbotschaften.
Hier geht es direkt zum Leitfaden
Der Leitfaden wurde auf Basis der Ergebnisse zweier Futouris-Praxisprojekte entwickelt:
Mehr über das Projekt erfahren