Futouris hat sich mit dem dem Spanischen Fremdenverkehrsamt Berlin zusammengeschlossen, um eine Checkliste für umweltfreundlichere und sozial verantwortliche Informations- und Pressereisen zu erstellen. Die Ergebnisse wurden bei einem digitalen Workshop im Februar vorgestellt und stehen nun kostenfrei auf der Futouris Wissenswelt zur Verfügung.
Informations- und Pressereisen zeichnen sich oft durch eine dichte Besuchsplanung aus, die zahlreiche Unterkünfte und Programmpunkte in kurzer Zeit abdeckt, wobei nachhaltige Aktivitäten und lokale Erzeugnisse häufig außer Acht gelassen werden. Wie lassen sich solche Reisen also umweltfreundlicher und sozial verantwortlicher gestalten?
Dieser herausfordernden Frage ging Futouris in einem gemeinsamen Projekt mit dem Spanischen Fremdenverkehrsamt Berlin nach. Das Ergebnis der gemeinsamen Initiative ist eine umfangreiche Checkliste für nachhaltigere Info- und Pressereisen, die in enger Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Christian Baumgartner von response & ability GmbH erstellt und auf einer Pressereise nach Menorca erprobt wurde.
Anfang Februar präsentierten Futouris-Projektmanagerin Tatjana Peters und Prof. Dr. Christian Baumgartner das spannende Projekt und die zugehörige Checkliste detailliert vor mehr als 75 Vertreter:innen spanischer Destinationen und ihren Partner:innen. Sie lieferten wertvolle Anregungen und Inspirationen für die Organisation zukünftiger Informations- und Pressereisen unter Einbezug umweltfreundlicher, sozialer und wirtschaftlich nachhaltiger Kriterien. Ziel ist es, ein authentisches Erlebnis sowohl für die Teilnehmenden als auch für die besuchten Gemeinschaften zu schaffen.
Das Thema stieß auf großes Interesse seitens der teilnehmenden Leistungsträgern, die spezifische Fragen zu Tipps, Beispielen aus der Praxis oder Lösungen für Herausforderungen stellten.
Die entwickelte Checkliste für nachhaltigere Info- und Pressereisen ist für die Tourismusbranche kostenlos auf der Futouris Wissenswelt zugänglich.
Jetzt entdecken