Der erste wichtige Meilenstein im Projekt „Sustainable Food“ ist abgeschlossen- in ausgewählten Zielgebieten wurden touristische Unternehmen zu Chancen und Risiken bzgl. Nachhaltigkeit im gastronomischen Angebot befragt.
Ein erster wichtiger Meilenstein im Projekt Sustainable Food ist abgeschlossen. Im Dezember 2015/Januar 2016 waren Projektmitarbeiter:innen in den zwei von den Futouris-Mitgliedern ausgewählten Zielgebieten Gran Canaria und Antalya unterwegs um Einblicke in die aktuelle Nachhaltigkeitsperformance der gastronomischen Angebote der Leistungsträger zu gewinnen. Explizit wurde dabei die Nachhaltigkeitsperformance in den Bereichen Einkauf (regional, saisonal, fair), Zubereitung (Ressourceneffizienz), Präsentation, Abfallmanagement und Unternehmensführung (Arbeitsbedingungen, Community Engagement) überprüft.
Erste Ergebnisse zeigen, dass die Schwerpunkte und Ausgestaltung der einzelnen Nachhaltigkeitsmaßnahmen sehr stark von gesetzlichen, ökologischen, sozialen und kulturellen Rahmenbedingungen abhängig sind und somit in den besuchten Zielgebieten auch unterschiedlich ausfallen. Parallel zu den Erhebungen in den beiden Zielgebieten wurden auch Kreuzfahrtunternehmen analysiert. Der erste Teilbericht zu den Leistungsträgeranalysen wird Ende Januar zur Verfügung stehen. Über die Kernergebnisse wird berichtet.