Im Rahmen eines Projekts von Futouris in Zusammenarbeit mit Visit Finland, Christian Baumgartner und der DMO von Ruka-Kuusamo werden effektive Kommunikationsmethoden untersucht, um potenzielle Gäste auf nachhaltigere Reiseangebote aufmerksam zu machen. In einem Workshop in Kuusamo wurden bestehende regionale nachhaltige Angebote evaluiert, und basierend darauf ein Konzept entwickelt, das in einem Pilotprojekt getestet und später in ganz Finnland geteilt wird.
Welche Kommunikationsmethoden sind am effektivsten, um potenzielle Gäste auf die vorhandenen nachhaltigen Reiseangebote einer Destination aufmerksam zu machen? Dieser Frage widmet sich Futouris in einer Kollaboration mit Visit Finland, Christian Baumgartner von response & ability und der Destination Management Organisation (DMO) von Ruka-Kuusamo im nordöstlichen Finnland, indem sie die Region als Fallbeispiel nutzen.
Während eines motivierenden Workshops in Kuusamo im Februar haben regionale Stakeholder bereits den Status Quo nachhaltiger touristischer Angebote in der Region sowie deren Kommunikation an Touristen evaluiert. Basierend auf diesen Bewertungen entsteht aktuell in enger Kooperation mit dem Tourismusverband Ruka-Kuusamo ein Konzept für effektive Kommunikation im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit.
Mithilfe der Szenario-Technik wird zu drei verschiedenen Themen getestet, welche Kommunikationsstrategie den größten Einfluss auf das Entscheidungsverhalten der befragten Gäste ausübt.
Einige der entworfenen Maßnahmen und Strategien werden anschließend in einem Pilotprojekt in der Region vom Tourismusverband umgesetzt. Die resultierenden Erkenntnisse und daraus abgeleiteten Ratschläge sollen anschließend mit allen finnischen Destinationen sowie der Tourismusbranche geteilt werden.