Startseite » News » Puja-Zeremonie zur Eröffnung des Community Centers

Puja-Zeremonie zur Eröffnung des Community Development Centers

Das Bachan Community Development Center, welches wir im Rahmen des gemeinsamen Projektes mit Gebeco und Fernweh Fair Travel in der indischen Himalaya-Region rund um Chamoli bauen, wurde nun feierlich eingeweiht. Die Eröffnung wurde mit einer traditionellen, indischen Puja-Zeremonie gefeiert.

Was bedeutet „Puja“?

„Puja“ ist Sanskrit und bedeutet soviel wie „Verehrung“ bzw. „Ehrerweisung“ oder einfach nur „Fest“.

 

Das Eröffnungs-Puja für neue Projekte, Gebäude oder Unternehmen ist eine altehrwürdige Tradition und markiert den Beginn eines Geschäftsvorhaben. Es wird hierbei um göttlichen Segen für Wohlstand und Erfolg sowie positive Energie für das neue Unternehmen bzw. Vorhaben gebeten, die für das Wachstum und Stabilität eines Unternehmens als besonders wichtig erachtet werden.

Welche Voraussetzungen sollten bei einer „Puja“ beachtet werden?

  • die Wahl eines glücksverheißenden Datums und Uhrzeit (ermittelt durch Konsultation eines Hindu-Kalenders oder eines erfahrenen Priesters, sodass das Datum und die Uhrzeit mit den astrologischen Positionen für Erfolg übereinstimmt),
  • die korrekte Durchführung der Rituale, wie bspw. Anzünden der zeremoniellen Lampe, die das Vertreiben von Dunkelheit und das Einführen von Wissen und Verständnis symbolisiert,
  • Darbringung von Opfergaben (bspw. Blumen, Früchte oder Süßigkeiten) als Zeichen der Dankbarkeit und Hingabe,
  • die Verteilung von „Prasad“, einer heiligen Speise, ist besonders wichtig. Sie wird zuerst den Gottheiten angeboten und anschließend unter den Teilnehmer:innen verteilt und symbolisiert die Verbreitung der Segnungen unter allen Anwesenden,
  • Die Einbeziehung von Familie, Mitarbeitern und angesehenen Gästen, die den gemeinschaftlichen Aspekt und die Bedeutung der Veranstaltung verstärkt.

 

Besonders wichtig ist auch der Abschluss der Zeremonie, hier wird über die empfangenen Segnungen nachgedacht und die positiven Absichten für das Unternehmen bekräftigt.

 

Um die positive Energie für das Unternehmen aufrecht zu erhalten, können das regelmäßige Reinigen und Aufräumen der Geschäftsräume, das tägliche Beten und die Einhaltung ethischer Geschäftspraktiken gehören, um den fortwährenden Segen Gottes sicherzustellen.

Bachan Community Development Center mit „Puja“-Zeremonie feierlich eröffnet

Die Eröffnungs-Puja für unser Community Development Center war ein voller Erfolg. Sie begann mit den Segen des örtlichen Priesters, der mit den anwesenden Frauen aus den umliegenden Dörfern für den Erfolg unseres Projektes betete. Anschließend tauschte sich unsere Projektkoordinatorin Poonam mit den Frauen zu den weiteren Schritten aus.

 

Ziel des Projektes: Frauen dabei zu helfen, durch den Tourismus ein eigenes Einkommen zu generieren und so unabhängiger zu werden.

Über das Projekt

Frauen gehört die Zukunft! Daher hat das gemeinsame Projekt mit Gebeco das Ziel, eine Gruppe von Frauen in der Region um Chamoli im Norden Indiens durch die Einbindung in den Tourismussektor zu stärken. Sie werden bspw. in der Herstellung von lokalen Produkten geschult, die sie an Besucher:innen sowie Einheimische verkaufen und so ihr eigenes Einkommen generieren und unabhängig sein können.

 

Zum Projekt

Weitere Neuigkeiten aus der Futouris-Welt

21/07/2022

„Klimabewusst reisen“ goes Schweiz!

Auch der Schweizer Reiseverband SRV unterstützt das Projekt „Klimabewusst reisen“ und lud gemeinsam mit Futouris und Hotelplan zu einem Kick-off-Workshop zum klimabewussten Reisen in Glattbrug bei Zürich ein.

18/04/2024

Verstärkung in Vorstand und Wissenschaftsbeirat

Bei der jüngsten Futouris Mitgliederversammlung wurden die bestehenden Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt und durch Laura Steden, Director Corporate Responsibility bei der DERTOUR Group, ergänzt. Auch der Futouris Wissenschaftsbeirat bekommt doppelten Zuwachs von Prof. Dr. Nicole Häusler und Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel.

6/09/2023

Fraueninitiative produziert 80 Schürzen für lokale Gastronomiebetriebe

Die Fraueninitiative „Ecobolsos“ hat für die 10 teilnehmenden Betriebe insgesamt 80 Küchenschürzen produziert. Diese Schürzen sind aus recycelten Materialien gefertigt und zeigen das Logo des jeweiligen Restaurants.

28/04/2023

10 Restaurants in Las Galeras entwickeln biodiversitätsfreundliche Speisekarte

In Las Galeras haben 10 Restaurants als Teil des Futouris-Projekts „Serving Sustainable Food in Dominican Republic“ damit begonnen, biodiversitätsfreundliche Speisekarten zu erstellen und umzusetzen.