Aufbauend auf den Ergebnissen der beiden Modellprojekte „Lebensmittelverschwendung vermeiden“ und „Gästekommunikation von nachhaltigen Speisen und Getränken“ wurden über die Frühjahr- und Sommermonate gemeinsam mit den Projektpartnern Bausteine und Module zur Implementierung von „Sustainable Food“ in den Partner-Hotels der Futouris-Mitglieder entwickelt.
Auf Basis des 2016 veröffentlichten Sustainable Food Manuals und der durch Hannes Antonschmidt, MODUL University Vienna, und Caroline Steimle, Futouris e.V., entwickelten Schulungsmaterialien für Mitarbeitertrainings, wurden am 02.11.2018 in der MODUL University Vienna die Sustainable Food-Trainer:innen für die Implementierungsphase geschult.
Im Rahmen des Train-the-Trainer Workshops wurden die Inhalte diskutiert und die Trainer:innen dazu befähigt das Wissen zu Sustainable Food an Hotelmitarbeiter zu vermitteln, sowie Passagen und Elemente identifiziert, welche auf den regionalen Kontext und lokale Besonderheiten angepasst werden müssen. Die Mitarbeitertrainings werden jeweils in der Landessprache angeboten. Durch die Mitarbeitertrainings soll das Bewusstsein der verantwortlichen F&B-Mitarbeiter für Nachhaltigkeit in der Küche gesteigert werden. Im Fokus stehen die Themen nachhaltige Einkaufsprozesse; Gestaltung, Präsentation und Kommunikation eines nachhaltigen Speiseangebots; Reduktion von Lebensmittelabfällen sowie Implementierung nachhaltiger Lebensmittelstrategien im Betrieb.
Parallel dazu wurden im Rahmen der Futouris Projekte „Kreta- auf dem Weg zur Vorbilddestination für nachhaltige Ernährung im Urlaub“ und „Sustainable Kitchen Ägypten“ in den vergangenen Monaten bereits mehr als 350 Hotelmitarbeiter durch blueContec auf Kreta und 60 Hotelmitarbeiter durch die Egyptian Chef Association in Ägypten zu Sustainable Food geschult.
Ab Dezember 2018 starten die ersten Mitarbeitertrainings in Tunesien – gefolgt von Gran Canaria Anfang 2019 sowie Türkei und Österreich/Deutschland ab März 2019.