Auf der Mein Schiff 4 hat die Abschlussmessung im Projekt zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen auf Kreuzfahrtschiffen stattgefunden.
Im Vorfeld der Messung wurden im August und September umfangreiche Maßnahmen umgesetzt, um gezielt Lebensmittel vor der Tonne an Bord zu bewahren. Die Abschlussmessung gibt nun erste Anhaltspunkte, wie effektiv die Maßnahmen zur Einsparung von Abfällen gewesen sind.
Die ersten Ergebnisse sind vielversprechend: Denn im Buffetrestaurant Anckelmannsplatz wurden bereits rund 20% der Lebensmittelabfälle eingespart. Dabei halfen bereits einfache Mittel wie beispielsweise die Verwendung kleinerer Warmhaltebehälter sowie Schalen und Körbe auf dem Buffet. „Ein unglaublich tolles Ergebnis“, freut sich Lucienne Damm, stellvertretende Vorstandsvorsitzende von Futouris und Umweltmanagerin bei TUI Cruises. „Und das Projekt ist noch nicht zu Ende. Wir hoffen, dass wir sogar noch bessere Ergebnisse erzielen können.“ Nach Abschluss der Auswertungen ist für 2018 die Ausweitung der Maßnahmen auf die gesamte Flotte von TUI Cruises geplant.