Das Projekt zeigt, wie Ferienunterkünfte mit einfachen, alltagstauglichen Maßnahmen aktiv zur Förderung der Biodiversität beitragen können. Gemeinsam mit Airbnb-Gastgeber:innen und Expert:innen entstehen Ideen für eine naturfreundliche Gestaltung – drinnen, draußen und in der Kommunikation mit Gästen.
Das gemeinsame Projekt der Futouris Mitglieder Lufthansa City Center, QTA mit AER Kooperation sowie Alpha Reisebüro Partner strebt die Entwicklung und Umsetzung eines umfassenden, zweistufigen Schulungsangebotes für Reisebüromitarbeiter:innen an, welches branchenweit anerkannt ist.
Futouris e.V. und die AER Kooperation setzen sich im Rahmen ihres gemeinsamen Projektes für mehr Vielfalt in touristischen Unternehmen ein. Konkret werden praxisnahe Empfehlungen für die strategische Umsetzung von Diversität entwickelt und mit der Branche geteilt.
Ziel des Futouris-Projekts mit TUI Cruises und EPEA ist die Reduktion von Verpackungsabfällen in der Kreuzfahrtbranche durch die Anwendung von Prinzipien der Kreislaufwirtschaft.
Ziel des Futouris Branchenprojektes ist es, den Beitrag des Tourismus zum Erhalt und zur Wiederherstellung von Biodiversität in touristischen Destinationen zu maximieren, negative Auswirkungen zu verringern und konkrete Maßnahmen in allen Prozessen des touristischen Kerngeschäftes zu verankern.
Ziel dieses gemeinschaftlichen Projektes ist es, Hotels europaweit beim Aufbau und der Umsetzung eines aktiven Klimamanagements für ihren Betrieb zu unterstützen.
Das Projekt „Klimafreundliche Produktgestaltung“ im Rahmen des LIFT Transformation Programms des BMWK zielt darauf ab, mit Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft Instrumente und Schulungsprogramme zu entwickeln, um das Kriterium Klimawirkung stärker in die Produktentwicklung und -steuerung von Reiseveranstaltern zu integrieren.
Mit dem gemeinsamen Patenprojekt „Sustainable Food in den Ringhotels“ setzen die Ringhotels auf Nachhaltigkeit in der Kulinarik. Durch ein Webinar, Präsenzschulungen sowie praxisnahe Gästekommunikationsinstrumente soll ein bewussterer Umgang mit Lebensmitteln gefördert werden.
Unternehmen tragen über gesetzliche Vorgaben hinaus Verantwortung für Menschenrechte in ihrem Einflussbereich. Die DERTOUR Group und Futouris entwickelten dafür einen strukturierten Lernprozess zur Integration von Menschenrechtsfragen in touristische Geschäftsprozesse.
Mit Hilfe des STAY FAIR-Attributs macht Amadeus in Zusammenarbeit mit Fairweg nachhaltig zertifizierte Unterkünfte in den amadeus Vertriebskanälen sichtbar und erleichtert so den Expedient:innen das Finden entsprechender Unterkünfte maßgeblich.