Das 2013 von Futouris initiierte Projekt "KAZA - Sustainable Lodges" zielte darauf ab, einen einheitlichen Standard für nachhaltige Unterkünfte in der Kavango-Zambezi Transfrontier Conservation Area zu etablieren. Durch die Beteiligung wichtiger regionaler Stakeholder wurde mit dem erfolgreich abgeschlossenen Projekt eine ökologisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltige Entwicklung der Region gefördert.
Das Branchenprojekt „KAZA – Sustainable Lodges“ wurde durch Futouris gemeinsam mit BMZ und KfW 2015 / 2016 in der Kavango-Zambezi Transfrontier Conservation Area, Afrikas größtem Naturschutzgebiet, umgesetzt. Futouris organisierte und moderierte im Rahmen des Projektes einen internationalen Stakeholderprozess, in dem sich touristische Leistungsträger, Naturschutz- und Entwicklungsorganisationen aus dem KAZA-Gebiet, regionale Zertifizierungsorganisationen und international tätige Tourismusunternehmen auf einen gemeinsamen Standard für nachhaltige Unterkünfte in der gesamten KAZA-Region geeinigt haben. Ganz im Sinne der nachhaltigen Entwicklung ergaben sich daraus Vorteile für alle Beteiligten: Die Vermarktung zertifizierter touristischer Angebote durch die Futouris-Mitgliedsunternehmen DER Touristik, TUI, Thomas Cook, Gebeco und Green Pearls nützte dem Naturschutz und der Bevölkerung vor Ort, stellte einen wirtschaftlichen Anreiz für die Zertifizierung dar – und half den Reiseveranstaltern, ihre eigenen Lieferketten mit diesem Pilotprojekt nachhaltig zu gestalten.
Das langfristige Ziel der Tourismusentwicklung in der KAZA Region ist es, internationalen Touristen einen Besuch über die Ländergrenzen ohne Pass-, Visa- und andere logistische Hindernisse zu ermöglichen. Aus dieser regionalen Verknüpfung erhoffen sich die Partnerländer von KAZA, dass auch in schwach entwickelten ländlichen Regionen, eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung angestoßen und Landflucht verhindert wird. Das Projekt „Sustainable Lodges“ unterstützte die umwelt- und sozialverträgliche Entwicklung des KAZA Gebiets als beliebte nachhaltige Tourismusdestination.
Die Kavango Zambezi Transfrontier Conservation Area, kurz KAZA, umfasst 36 einzelne Schutzgebiete und Nationalparks in Angola, Botswana, Namibia, Sambia und Zimbabwe. Mit rund 520.000 km2 ist es eines der größten Naturschutzgebiete der Welt.