Startseite » Projekte » KAZA – Sustainable Lodges

KAZA – Sustainable Lodges

Das 2013 von Futouris initiierte Projekt "KAZA - Sustainable Lodges" zielte darauf ab, einen einheitlichen Standard für nachhaltige Unterkünfte in der Kavango-Zambezi Transfrontier Conservation Area zu etablieren. Durch die Beteiligung wichtiger regionaler Stakeholder wurde mit dem erfolgreich abgeschlossenen Projekt eine ökologisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltige Entwicklung der Region gefördert.

Branchenprojekt KAZA – Sustainable Lodges

Das Branchenprojekt „KAZA – Sustainable Lodges“ wurde durch Futouris gemeinsam mit BMZ und KfW 2015 / 2016 in der Kavango-Zambezi Transfrontier Conservation Area, Afrikas größtem Naturschutzgebiet, umgesetzt. Futouris organisierte und moderierte im Rahmen des Projektes einen internationalen Stakeholderprozess, in dem sich touristische Leistungsträger, Naturschutz- und Entwicklungsorganisationen aus dem KAZA-Gebiet, regionale Zertifizierungsorganisationen und international tätige Tourismusunternehmen auf einen gemeinsamen Standard für nachhaltige Unterkünfte in der gesamten KAZA-Region geeinigt haben. Ganz im Sinne der nachhaltigen Entwicklung ergaben sich daraus Vorteile für alle Beteiligten: Die Vermarktung zertifizierter touristischer Angebote durch die Futouris-Mitgliedsunternehmen DER Touristik, TUI, Thomas Cook, Gebeco und Green Pearls nützte dem Naturschutz und der Bevölkerung vor Ort, stellte einen wirtschaftlichen Anreiz für die Zertifizierung dar – und half den Reiseveranstaltern, ihre eigenen Lieferketten mit diesem Pilotprojekt nachhaltig zu gestalten.

 

Das langfristige Ziel der Tourismusentwicklung in der KAZA Region ist es, internationalen Touristen einen Besuch über die Ländergrenzen ohne Pass-, Visa- und andere logistische Hindernisse zu ermöglichen. Aus dieser regionalen Verknüpfung erhoffen sich die Partnerländer von KAZA, dass auch in schwach entwickelten ländlichen Regionen, eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung angestoßen und Landflucht verhindert wird. Das Projekt „Sustainable Lodges“ unterstützte die umwelt- und sozialverträgliche Entwicklung des KAZA Gebiets als beliebte nachhaltige Tourismusdestination.

Projektergebnisse

  • Schaffung eines verbindlichen Standards für nachhaltig bewirtschaftete Lodges im KAZA-Gebiet, die als Leitlinie und Umsetzungshilfe für zukunftsfähige, ressourcenschonende und sozial verträgliche Betriebskonzepte dienen.
  • Erhöhung der Anzahl nachhaltiger Lodges in dem Gebiet auf 62 zertifizierte Lodges.
  • Beispiele für stringente Nachhaltigkeitsausrichtung:
    • Verwendung von lokalen erneuerbaren Werkstoffen und Energie
    • Wiederverwendung von Brauchwasser
    • Beschäftigung der lokalen Bevölkerung
    • Verwendung regionaler Produkte
  • Zertifizierte Lodges tragen zu Biodiversität und lokalem Wohlstand bei.
  • Etablierung einer gemeinsamen Identität und Vermarktungsmöglichkeit für die Logdebetreiber im KAZA–Gebiet
  • Lodges profitieren von der Aufnahme in die Produktportfolios bzw. Hervorhebung in den Katalogen der Futouris-Mitgliedsunternehmen.
  • Qualifizierte Zertifizierung dient als Orientierungshilfe für touristische Unternehmen und Individualtouristen bei der Auswahl nachhaltiger Urlaubsunterkünfte
  • Entstehung neuer Arbeitsplätze und Beteiligung der Anrainerbevölkerung an den Einnahmen aus dem Tourismus.

Die Kavango Zambezi Transfrontier Conservation Area, kurz KAZA, umfasst 36 einzelne Schutzgebiete und Nationalparks in Angola, Botswana, Namibia, Sambia und Zimbabwe. Mit rund 520.000 km2 ist es eines der größten Naturschutzgebiete der Welt.

Projektsteckbrief

Weitere Neuigkeiten von Futouris

30/01/2025

Neues digitales Training stärkt Menschenrechte im Tourismus

Futouris e.V. und der Roundtable Human Rights in Tourism haben in Zusammenarbeit mit namhaften Tourismusunternehmen, Verbänden und Organisationen ein digitales Training zur menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht im Tourismus entwickelt. Das Training ist Ergebnis eines vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) sowie der Privatwirtschaft geförderten Projekts. Das Training zielt darauf ab, das Bewusstsein für Menschenrechte und nachhaltige Geschäftspraktiken im Tourismus zu stärken.

7/05/2024

Neues Futouris Projekt schafft Instrumente und Know-How für eine klimafreundlichere Produktgestaltung

Das im Rahmen des BMWK LIFT Transformation Programms geförderte Futouris Projekt „Klimafreundliche Produktgestaltung bei Reiseveranstaltern“ startet mit einem erfolgreichen Kickoff-Workshop durch.

8/12/2023

Erfolgreicher Kick-off für Projekt zu regenerativer Landwirtschaft auf Kreta

Mitte September fand im Creta Maris Resort auf Kreta die offizielle Auftaktveranstaltung des TUI Field to Fork Griechenland-Projekts der TUI Care Foundation in Zusammenarbeit mit SFDO, Futouris und Local Food Experts statt.

18/08/2015

Meilenstein erreicht: 138 grüne Landausflüge bei AIDA Cruises

Seit dem Start des Projekts „Nachhaltige Landausflüge“ im Ostseeraum hat die Zusammenarbeit mit AIDA Cruises zu 138 klimafreundlichen Touren in verschiedenen Reisezielen geführt, ergänzt durch zahlreiche umweltfreundliche Fahrrad-, Pedelec- und Stand-Up-Paddling-Touren. Der Schwerpunkt liegt auf der Vermeidung von CO2-Emissionen, der ordnungsgemäßen Müllentsorgung, dem Schutz der Unterwasserwelt und der Förderung lokaler kulinarischer Spezialitäten.