Klimaschutz ist in aller Munde! Im Fokus des Projekts der Futouris Reisebüro-AG steht die Stärkung und Festigung des Bewusstseins und Wissens der Expedienten zu den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Durch die verbesserte Informationsvermittlung sollen Kunden verstärkt dazu angeregt werden, klimafreundlichere Reiseangebote zu wählen und die durch ihre Reisen verursachten CO2-Emissionen durch Kompensation in Klimaschutzprojekte auszugleichen.
Greta Thunberg und „Fridays for Future“, aber auch die Waldbrände in Australien haben breite Bevölkerungsschichten für das Thema Klimaschutz auf Reisen sensibilisiert. Auch in den Reisebüros fragen Kunden vermehrt bei der Beratung oder Buchung dazu nach, viele Expedient:innen können aber häufig keine zufriedenstellenden Antworten geben, da es an Hintergrundwissen fehlt.
Hier hat das gemeinsame Projekt „Klimaschutz am Counter“ der Futouris Reisebüro-AG, den Klimaexperten von atmosfair sowie den Reisebüroexperten René Morawetz (Dein Reisebüro begeistert) und Saskia Sánchez (The Travelling Mind) angesetzt: Expedient:innen werden zu Klimaschutzthemen wie eine klimafreundliche Anreise, die Auswahl nachhaltiger Hotels sowie zu Möglichkeiten der CO2-Kompensation geschult.
Durch die verbesserte Informationsvermittlung können sie anschließend den Wünschen der Kunden nach klimafreundlicheren Reiseangeboten entgegenkommen und ihnen bspw. anbieten, die durch die Reise verursachten CO2-Emissionen in Klimaschutzprojekten des Partners atmosfair zu kompensieren.