Startseite » Projekte » Sustainable Food: Vermeidung von Lebensmittelabfällen in Spanien

Sustainable Food: Vermeidung von Lebensmittelabfällen in Spanien

schauinsland-reisen hat sich im Rahmen eines gemeinsamen Projektes mit Futouris dafür eingesetzt, Hotelmitarbeiter:innen zum Thema „Nachhaltige Lebensmittel“ zu sensibilisieren und Lebensmittelabfälle zu reduzieren. Durch intensive Schulungen, eine Abfallanalyse und Umsetzung vielfältiger Maßnahmen konnte eine drastische Reduzierung der Lebensmittelabfälle erreicht werden.

Projektergebnisse

  • Projektziel: Steigerung des Bewusstseins der Hotelmitarbeiter:innen für nachhaltige Ernährung sowie die Reduktion von Lebensmittelabfällen in den spanischen Hotels der R2-Gruppe.
  • Schulung von fast 30 Mitarbeiter:innen aus Management und F&B-Bereich von insgesamt 4 Hotels der R2 Hotelkette auf Fuerteventura und auf Mallorca zum Thema nachhaltige Ernährung, v.a. Informationen zu nachhaltigen Einkaufsprozessen, Verwendung lokaler und nachhaltiger Produkte sowie Gästekommunikation zur nachhaltigen Kulinarik waren Teil der Trainings.
  • 35% Reduzierung von Lebensmittelabfällen in Pilothotel durch Anpassung interner Prozesse, Verhaltensmuster und verbesserter Lebensmittelverarbeitung

Als Grundlage dient das Branchenprojekt „Sustainable Food“

Im Branchenprojekt „Sustainable Food“ wurde aufgezeigt, dass die Sensibilisierung und Schulung der Mitarbeiter einer der Schlüsselfaktoren und Grundlage für die Verankerung nachhaltiger F&B-Prozesse und nachhaltige Verhaltensweisen im Job ist. Zum anderen wurde der positive Effekt kontinuierlicher Lebensmittelabfallmessungen zur Vermeidung und Reduktion vermeidbarer Lebensmittelabfälle nachgewiesen.

 

Das Projekt von schauinsland-reisen griff die Erkenntnisse und Maßnahmen aus dem Futouris-Branchenprojekt auf und trug diese in die R2-Hotels in Spanien.

Mitarbeiterschulungen und Abfallanalyse

Im ersten Schritt wurden im Frühjahr 2019 insgesamt ca. 30 Mitarbeiter aus dem Management und den F&B-Bereichen der R2 Hotels auf Fuerteventura sowie auf Mallorca zum Thema „Nachhaltige Lebensmittel“ von Projektpartner COMPASS geschult. Schulungsinhalte waren u.a. nachhaltiger Einkauf unter Berücksichtigung von lokalen und saisonalen Lebensmitteln sowie praktische Ansätze zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung.

 

Im zweiten Teil des Projektes lag der Fokus vollständig auf der Reduktion von Lebensmittelabfällen. Mit Unterstützung des Partners United Against Waste e.V. wurden über einen Zeitraum von vier Wochen im Pilothotel die Lebensmittelabfälle gemessen und analysiert. In Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern wurden anschließend Maßnahmen zur Reduktion von Lebensmittelabfällen entwickelt und diese ab Juli 2019 für mindestens 12 Wochen in der praktischen Umsetzung erprobt. Um den Erfolg der Maßnahmen zu überprüfen, wurden die Lebensmittelabfälle nach Abschluss der Umsetzungsphase ein zweites Mal gemessen.

 

Erfolgreich implementierte und effektiv-reduzierende Maßnahmen wurden nach Abschluss der Messphasen in die weiteren Hotels der R2-Hotelgruppe übernommen.

 

Mit Abschluss des Projekts wurden die erfolgreich erprobten, zur Reduktion von Lebensmittelabfällen empfohlenen Maßnahmen veröffentlicht und den Futouris-Mitgliedern zur Verfügung gestellt.

Projektsteckbrief

Neugierig, welche Projekte wir noch umsetzen?

Gemeinsam mit unseren Mitgliedern entwickeln wir bei Futouris innovative Projekte und setzen diese in der Praxis um. Unsere Projekte sind so vielfältig wie unsere Mitglieder. Unser gemeinsames Ziel: Reiseziele bewahren und die Branche zukunftsfähig zu gestalten.