Startseite » Projekte » Ein „Stups“ in Richtung Nachhaltigkeit

Ein "Stups" in Richtung Nachhaltigkeit

Wie können Reisende motiviert werden, nachhaltiger zu reisen? Antworten auf diese Frage soll das gemeinsame Projekt von Futouris und Tourism Ireland Deutschland geben. Es wird ein Konzept für die Nutzung effektiver „Nudging“-Methoden zur erfolgreichen Kommunikation nachhaltiger Reiseangebote in Irland entwickelt und in der Praxis getestet.

Projektziele

  1. Sensibilisierung von (deutschen) Reisenden für nachhaltige Reiseangebote in Irland.
  2. Schaffung eines gemeinsamen Verständnisses von Nachhaltigkeit im Tourismus sowie Nachhaltigkeitszertifizierungen
  3. Sichtbarmachung von nachhaltigen Reiseangeboten in Irland.
  4. Stärkung der Position Irlands als nachhaltiges Reiseziel in Zusammenarbeit mit internationalen Reiseveranstaltern.

Der Begriff Nachhaltigkeit

Die fast schon inflationäre Verwendung des Begriffs „Nachhaltigkeit“ stößt immer mehr auf Kritik und lässt viele Menschen ihm gegenüber eher skeptisch zurück. Reiseangebote bieten zudem niemals 100% Nachhaltigkeit, bieten jedoch eine Alternative mit einem bewussten Fokus darauf reicht also nicht mehr. Eine Reise als „nachhaltig“ zu betiteln, reicht also nicht. Es bedarf vielmehr anderer Methoden, um Reisende auf nachhaltige Urlaubsangebote aufmerksam zu machen und zur Buchung zu bewegen. Als besonders effektiv, Personen zu positivem Verhalten zu „stupsen“, hat sich die Methode des „Nudging“ erwiesen.

Mit welchen Kommunikationsmethoden können Reisende zur Nutzung nachhaltigerer Angebote motiviert werden?

Im Rahmen des gemeinsamen Projektes von Futouris und Tourism Ireland Germany wird die Frage untersucht, mit welchen Kommunikationsmethoden Irland-Reisende für das Engagement der Destination für mehr Nachhaltigkeit sensibilisiert und zur Nutzung klimafreundlicher Angebote motiviert werden können. Dabei wird ein Konzept für die Nutzung effektiver „Nudging“-Methoden zur erfolgreichen Kommunikation nachhaltiger Reiseangebote in Irland entwickelt und in der Praxis getestet.

 

Effektive Nudges reichen von transparenten Zusatzinformationen im Buchungstool zur Sensibilisierung für grünere Reiseoptionen über Klimabilanz-Vergleiche gewählter Transportmittel bis hin zur Anpassung vorausgewählter Standardoptionen beim Buchen. Die Ergebnisse werden im Rahmen einer akademischen Abschlussarbeit analysiert.

 

 

Was bedeutet „Nudging“?

„Nudging“ bedeutet wörtlich übersetzt „Anstupsen“ oder „Anstoßen“ und ist eine Kommunikationsmethode, die darauf abzielt, das menschliche Entscheidungsverhalten zu beeinflussen, ohne dass bestimmte Verhaltensweisen vorgeschrieben oder eingeschränkt werden. Mit „Nudges“ können Personen bspw. zu nachhaltigerem Reiseverhalten angestupst werden.

Projektaktivitäten

Folgende Aktivitäten sind geplant

  • Analyse des Status Quo hinsichtlich vorhandener nachhaltiger Reiseangebote sowie genutzte Kommunikationsmaßnahmen
  • Analyse und Entwicklung von konkreten Nudgingmethoden
  • Festlegung von Kriterien zur Erfolgsmessung
  • Erprobung der entwickelten Nudgingmethoden in Social Media Kanälen / Newsletter von Tourism Ireland
  • Evaluierung der eingesetzten Nudges anhand der zuvor festgelegten Kriterien
  • Zusammenfassung und Dissemination der Ergebnisse (u.a. an Futouris Mitglieder, Tourism Ireland Märkte)

Projektsteckbrief

Neuigkeiten aus der Futouris-Welt

3/06/2022

Futouris Mitglieder starten hochmotiviert ins Branchenprojekt “Klimabewusst reisen”

Im Mai trafen sich die Futouris Mitglieder beim neuen Mitglied AERTiCKET in Berlin, um das gemeinsame Branchenprojekt „Klimabewusst reisen“ weiter voranzubringen.

8/12/2023

Erfolgreicher Kick-off für Projekt zu regenerativer Landwirtschaft auf Kreta

Mitte September fand im Creta Maris Resort auf Kreta die offizielle Auftaktveranstaltung des TUI Field to Fork Griechenland-Projekts der TUI Care Foundation in Zusammenarbeit mit SFDO, Futouris und Local Food Experts statt.

18/04/2024

Verstärkung in Vorstand und Wissenschaftsbeirat

Bei der jüngsten Futouris Mitgliederversammlung wurden die bestehenden Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt und durch Laura Steden, Director Corporate Responsibility bei der DERTOUR Group, ergänzt. Auch der Futouris Wissenschaftsbeirat bekommt doppelten Zuwachs von Prof. Dr. Nicole Häusler und Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel.

15/04/2024

SRV Schirmherrschaft bei Futouris

Futouris wird ab sofort vom Schweizer Reiseverband im Rahmen einer neuen Schirmherrschaft unterstützt. Der SRV ergänzt dabei die bestehenden Schirmherrschaften durch den Deutschen Reiseverband und Österreichischen Reiseverband.

Neugierig, welche Projekte wir noch umsetzen?

Gemeinsam mit unseren Mitgliedern entwickeln wir bei Futouris innovative Projekte und setzen diese in der Praxis um. Unsere Projekte sind so vielfältig wie unsere Mitglieder. Unser gemeinsames Ziel: Reiseziele bewahren und die Branche zukunftsfähig zu gestalten.