Die Vision von Visit Finland ist es, das weltweit führende nachhaltige Reiseziel zu sein. Doch wie können potentielle Finnland-Reisende stärker über die vorhandenen, nachhaltigen Angebote aufmerksam gemacht werden, sodass diese bevorzugt gebucht werden?
Diese Fragen werden im Rahmen des gemeinsamen Projektes beantwortet.
Die Vision von Visit Finland ist es, das weltweit führende nachhaltige Reiseziel und die erste Wahl für achtsame Reisende zu sein. Daher steht die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt aller Aktivitäten. Bspw. unterstützt das von Visit Finland entwickelte Programm Sustainable Travel Finland (STF) nicht nur finnische Unternehmen und Destinationen dabei, nachhaltigere Praktiken umzusetzen, sondern dient auch zur Orientierung von Reisenden, nachhaltigere Angebote zu nutzen.
Das Sustainable Travel Finland-Label ist ein 7-stufiges Programm zur Umsetzung nachhaltiger Praktiken und Prinzipien für finnische Unternehmen und Destinationen. Es soll der Reisebranche und den Reisenden leichter machen, verantwortungsbewusst agierende Tourismusunternehmen und Destinationen zu erkennen. Zurzeit nehmen 600 Unternehmen am STF-Programm teil und 73 Unternehmen sind bereits mit dem Label ausgezeichnet worden.
Um Finnland-Reisende stärker über das nachhaltige Engagement und Angebot finnischer Destinationen aufmerksam zu machen und sie dabei zu unterstützen, nachhaltigere Produkte und Angebote bevorzugt zu buchen bzw. zu nutzen, wird im Rahmen des gemeinsamen Projektes ein Konzept für eine wirkungsvolle und erfolgreiche Nachhaltigkeitskommunikation am Beispiel einer bereits mit dem STF-Label zertifizierten Destination entwickelt und in der Praxis umgesetzt.
Als Partnerdestination konnte die Region Ruka-Kuusamo im Nordosten Finnlands gewonnen werden. Die Region bietet mit ihrer einzigartigen Natur, den drei Nationalparks, unzähligen Seen, Schluchten und Wäldern besondere Erlebnisse für alle Naturliebhaber und Outdoorfans.
Die Region bietet bereits zahlreiche, nachhaltigere und klimaschonendere Angebote. Im Rahmen des gemeinsamen Projektes werden diese zunächst erfasst und analysiert, wie diese momentan vermarktet und kommuniziert werden. Auf Basis der Erkenntnisse wird ein Konzept zur erfolgreichen Kommunikation der nachhaltigen Angebote erstellt. Gemeinsam mit dem Tourismusverband der Region werden 2-3 der vorgeschlagenen Maßnahmen in der Praxis umgesetzt. Der Erfolg wird nach vorab definierten Kriterien im Rahmen einer wissenschaftlichen Ausarbeitung analysiert.
Folgende Aktivitäten sind geplant
Gemeinsam mit unseren Mitgliedern entwickeln wir bei Futouris innovative Projekte und setzen diese in der Praxis um. Unsere Projekte sind so vielfältig wie unsere Mitglieder. Unser gemeinsames Ziel: Reiseziele bewahren und die Branche zukunftsfähig zu gestalten.