Explorer Fernreisen wurde 1970 als Afrika-Spezialist gegründet. Mit zwei Mercedes-LKW veranstaltete das junge Unternehmen halbjährlich Expeditionsreisen durch Afrika. Explorer war damals der erste deutsche Anbieter, der Reisen in das Kongobecken, den Südsudan, Tschad und die zentralafrikanische Republik anbieten konnte. Heute steht hinter Explorer längst nicht nur eine Website oder eine Reisebürokette.
Die Expertise kommt nicht von ungefähr: Explorer Fernreisen wurde 1970 als Afrika-Spezialist gegründet. Mit zwei Mercedes-LKW veranstaltete das junge Unternehmen halbjährlich Expeditionsreisen durch Afrika. Explorer war damals der erste deutsche Anbieter, der Reisen in das Kongobecken, den Südsudan, Tschad und die zentralafrikanische Republik anbieten konnte. Heute steht hinter Explorer längst nicht nur eine Website oder eine Reisebürokette. „Wir sind gleichzeitig ein erfahrener und solider Reiseveranstalter – mit besten Kontakten in ferne Länder, eigenem Einkauf und Produktmanagement und einem umfangreichen Service“, sagt Sascha Büsseler, Geschäftsführer der Explorer World of Travel. Die umfangreiche Produktpalette wird in über 40 Reisebüros deutschlandweit verkauft.
Wichtig zu wissen: Alle Reisebausteine sind bei Explorer kombinierbar und damit maßgeschneidert für jede noch so individuelle Tour. Seit über 50 Jahren stehen das Team von Explorer seinen Kunden mit Engagement, Erfahrung und Fachwissen zur Seite. So wird eine Reise mehr als nur ein Urlaub – sie wird zum Abenteuer, zur Inspiration und zu einer prägenden Lebenserfahrung. „Denn Urlaub mit uns bedeutet selbst ein Explorer zu werden: fremde Orte erkunden, neue Entdeckungen feiern, unvergessliche Erlebnisse sammeln und berührende Momente erleben. Dabei liegt uns am Herzen, dass unsere Kunden während ihrer Reise nah an Land und Leute kommen, um neben den üblichen Souvenirs vor allem authentische Eindrücke mit nach Hause zu nehmen.“ so Sascha Büsseler.
In den letzten Jahren hat Nachhaltigkeit sowohl global als auch in der Tourismusbranche zunehmend an Bedeutung gewonnen. Wir bei Explorer World of Travel möchten aktiv Teil dieses Wandels sein und streben eine nachhaltigere Zukunft des Tourismus an. Als touristisches Unternehmen tragen wir nicht nur Verantwortung gegenüber unseren Gästen und Mitarbeitern, sondern auch gegenüber den lokalen Gemeinschaften vor Ort und unserer kostbaren Umwelt.
Reduktion der CO₂-Emissionen des Fluges
Explorer spendet für jeden Reisenden, der eine Flugreise über unseren hauseigenen Veranstalter Explorer World of Travel bucht, 20 € für Klimaschutz an unseren Partner atmosfair. Zusätzlich wird eine sechsstellige Summe in nachhaltiges Flugbenzin (SAF) investiert.
Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung
Wir bei Explorer World of Travel setzen uns sowohl an unserem eigenen Standort als auch in Zusammenarbeit mit unseren Partnern, Kunden und Mitarbeitern dafür ein, ein verlässliches Umfeld zu schaffen, das sowohl die Menschen vor Ort als auch die Umwelt schützt.
Wir haben einen schriftlichen Verhaltenskodex zu Themen wie Menschenrechte, Kinderschutz, Arbeitsbedingungen, Umweltschutz und Biodiversität erstellt, der von unseren Partneragenturen und Lieferanten unterzeichnet wurde. Darüber hinaus bieten wir Schulungen für unsere Mitarbeiter an, um das Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu stärken und gemeinsam Verantwortung zu übernehmen.
Wir sind stolz darauf, dass unsere nachhaltige Unternehmensführung von TourCert, einer renommierten Organisation für nachhaltigen Tourismus, geprüft und zertifiziert wurde.
Mit dem Erhalt des Siegels für „Corporate Social Responsibility“ haben wir uns verpflichtet, uns intensiv mit den Themen Menschenrechte, Kinderschutz, Arbeitsbedingungen, Umweltschutz und Biodiversität auseinanderzusetzen. Unser Ziel ist es, kontinuierlich besser zu werden und uns weiterzuentwickeln. Dabei spielt der regelmäßige Austausch mit unseren Partnern und die Überprüfung unserer Produkte eine entscheidende Rolle. Unsere Fortschritte und Pläne für eine nachhaltige Zukunft sind in unserem jährlichen Nachhaltigkeitsbericht dokumentiert.
Unser Engagement umfasst: